Der Bericht ist in vielerlei Hinsicht eine Premiere: es sind ausschließlich schwarz-weiß Bilder, es gibt keine Kommentare (den freien Platz wird vielleicht mal eine Karte einnehmen), und die Reihenfolge ist nun wörtlich zufällig. Die Bilder sind aber in voller Breite schon ab 1280 Pixel Bildschirmauflösung zu sehen. Dafür musste allerdings die Navigationsleiste weichen; zum Verlassen der Galerie klicken Sie auf "beenden". Eine Warnung zum Schluss: Besitzer langsamer Internet-Verbindungen und Internet-Explorer-Benutzer können mit längeren Wartezeiten konfrontiert werden.Start

Die Karte im Hintergrund ist Territoire du Nepaul von Philippe Vandermaelen aus seinem sechsbändigen Atlas universel de géographie physique, politique, statistique et minéralogique von 1827. Alles, was hinter Himalaya (schön: "Montagnes de l'Himalaya couvertes de neiges perpétuelles") gezeigt ist, kann man nur als Hörensagen deuten: der Großteil der Mustang-Dörfer liegt in Wirklichkeit westlich der Kali Gandaki, "Gunduck" auf der Karte. Die Höhe von Dhaulagiri wird mit 26.462 Fuß (8071 m) angegeben, was eine verdammt gute Annäherung an den realen Wert (8167 m) darstellt.

Kartenimage / map image © Cartography Associates