Im Hintergrund ist Carte de la Barbarie contenant l'Empire de Maroc et les Regences d'Alger, de Tunis et de Tripoli von 1829. Erschien 1833 im Atlas universel de géographie ancienne et moderne, précédé d'un abrégé de géographie physique et historique von M. Lapie. Wie in französischen Werken üblich, geht der Anfangsmeridian durch Paris. Ansonsten ist es eine echte Augenweide.

Kartenimage / map image © Cartography Associates

Das ging schnell: der Bericht erscheint bereits drei Wochen nach meiner Rückkehr. Es ist leider ein kurzer geworden, vor allem wegen des Wetters - im Sandsturm (vier Tage lang) ist schlecht fotografieren. Zwei ganze [nicht mal volle] Filme in zwei Wochen - ein neuer Rekord der Enthaltsamkeit auf Reisen. Trotzdem: ich habe es genossen und bin mit der kläglichen Ausbeute zufrieden; machen Sie sich selbst ein Bild. Außerdem gibt es wieder eine Karte, wieder selbstgemacht, kommentarlos (wie fast alle Bilder auch), ziemlich detailliert und für einige Überraschungen gut. In diesem Sinne:

Start