Das war schon lange überfällig, nun ist es vollbracht: das alte Zeug ist von der Hauptseite verbannt worden.

Im Laufe der Jahre (es sind mehr als zehn, kaum zu glauben) ist einiges angesammelt, was ziemlich angestaubt erscheint, aber irgendwie doch schade zum Wegwerfen ist. Man braucht es nicht mehr - und kann es (noch) nicht loslassen. Eines Tages trägt man es schweren Herzens in den Keller oder versteckt es im Archiv.

Der Tag ist gekommen.
Die im Hintergrund gezeigte Karte von John Arrowsmith eröffnete seinen 1844 erschienenen The London Atlas of Universal Geography, Exhibiting the Physical & Political Divisions of the Various Countries of the World.

Die Grenzen der Kontinente waren farblich hervorgehoben. Demnach gehörte Australien zu Asien. Das rund hundert Jahre zuvor entdeckte Alaska war noch Teil des Russischen Reiches, und der Südpol lag inmitten eines Antarktischen Ozeans.

Kartenimage / map image © Cartography Associates